Von der Alltagssprache zur Zinsmathematik

Der hier gezeigte methodisch-didaktische Aufbau der Prozentrechnung verzichtet bewusst auf die Schlussrechnung oder eine Formel und führt alle Berechnungen auf die Multiplikation und ihre Umkehrung - die Division - zurück. Damit erreicht man erstmals ein durchgängiges System von der 5. bis zur 8. Schulstufe - in unserem Konzept durch ein "Zugmodell" veranschaulicht - von der einfachen Prozentrechnung bis hin zu den Zins- und Zinseszinsrechnungen sowie zu den Wachstums- und Abnahmeprozessen. 

Prozent

 

Prozent

Gefundene Inhalte: 1 - 42 von 42
Allgemeine Informationen
Autor/innen
0. Unterschiedliche Schreibweisen für ein und dasselbe 5. Schulstufe
1. Zahlenschreibweisen 5. Schulstufe
1.1 Übung zu Zahlenschreibweisen (50 min) 5. Schulstufe
0. Der Zug fährt ab - Start in eine neue Methode 6. Schulstufe
1. Vorwissen - Vergleich - Begriffe 6. Schulstufe
1.1 Vorwissen aktivieren (50 - 100 min) 6. Schulstufe
1.2 Einstieg über den Vergleich (50 min) 6. Schulstufe
1.3 Probierorientierung (50 - 100 min) 6. Schulstufe
1.4 Begriffe Grundwert, Prozentsatz, Prozentanteil (30 min) 6. Schulstufe
2. Meilenstein Prozent 6. Schulstufe
2.1 Einführung (100 min) 6. Schulstufe
2.2 Übungsphase 1 (150 min) 6. Schulstufe
2.3 Lernstandserhebung 1 (30 min) 6. Schulstufe
3. Prozent Anwendung 6. Schulstufe
3.1 Rabatt, Skonto, Mehrwertsteuer (50 min) 6. Schulstufe
3.2 Grafische Darstellung (50 min) 6. Schulstufe
3.3 Übungsphase 2 (200 min) 6. Schulstufe
3.4 Lernstandserhebung 2 (30 min) 6. Schulstufe
0. Auf komplizierte Formeln wird verzichtet 7. Schulstufe
1. Orientierungsarbeit 7. Schulstufe
1.1 Orientierungsarbeit (50 min) 7. Schulstufe
2. Meilenstein Zinsen 7. Schulstufe
2.1 Vorwissen aktivieren (50 min) 7. Schulstufe
2.2 Einführung Zinsen (100 min) 7. Schulstufe
2.3 Übungsphase 1 (100 min) 7. Schulstufe
2.4 Lernstandserhebung (30 min) 7. Schulstufe
3. Zinsen Anwendung 7. Schulstufe
3.1 Zinsen für Teile eines Jahres (50 min) 7. Schulstufe
3.2 Kapitalertragsteuer (50 min) 7. Schulstufe
3.3 Vertiefung (150 min) 7. Schulstufe
3.4 Übungsphase 2 (100 min) 7. Schulstufe
3.5 Lernstandserhebung (30 min) 7. Schulstufe
3.6 Zinseszinsrechnung (50 min) 7. Schulstufe
0. Vereinfachung der Zinseszinsrechnung durch die Multiplikationsmethode 8. Schulstufe
1. Wiederholung der Prozentrechnung 8. Schulstufe
1.1 Der große Preis (200 min) 8. Schulstufe
2. Wachstums- und Abnahmeprozesse 8. Schulstufe
2.1 Zinseszinsrechnungen (50 - 100 min) 8. Schulstufe
2.2 Exponentielles und lineares Wachstum (50 min) 8. Schulstufe
2.3. Übungsphase (100 min) 8. Schulstufe