Allgemeine Informationen

Thema:

Kompetenzaufbau über die vier Schulstufen

Prozentrechnen zieht sich wie ein roter Faden durch alle vier Schulstufen der Sekundarstufe I.
Gibt es eine Methode, diese Thematik nachhaltig und für Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar einzuführen und zwar so, dass sich in den folgenden Schulstufen auf das jeweilige Vorwissen effizient aufbauen lässt? - Diese Frage stand am Beginn unserer Arbeit. Langsam entwickelte sich folgendes Bild in unseren Köpfen:

Abbildung

Um die Durchgängigkeit zu gewährleisten, war es notwendig, die Prozentrechnung sowohl von der G, A, p-Formel als auch vom klassischen Dreisatz loszulösen und im Wesentlichen auf eine Multiplikation zu reduzieren. Dies stellt sowohl für die Zinsrechnung als auch für Wachstums- und Abnahmeprozesse der 7. und 8. Schulstufe eine Erleichterung dar.

Der größte Raum wird der Prozentrechnung im Lehrplan der 6. Schulstufe gegeben. Dies ist der Grund dafür, dass für diesen Bereich ein umfangreiches Angebot an Unterrichtsmodellen – alle in Sequenzen und Unterrichtseinheiten gegliedert – bereitgestellt wird.
Großen Wert haben wir auch auf die Vorarbeiten in Stufe 5 gelegt. Hier soll ganz bewusst das Grundverständnis für das Prozentrechnen in den Köpfen unserer Schülerinnen und Schüler entstehen. Die weiteren Lehrplanbezüge der Stufen 7 und 8 werden in unserem Konzept durch Aufgabenstellungen und ein Diagnoseinstrument ergänzt.
In allen Stufen kann auf diverse Arbeitsmaterialien und Lernzielkontrollen zurückgegriffen werden.

Kompetenzmodell, Lehrplan und Nachhaltigkeit standen beim Entwurf dieses Konzepts im Mittelpunkt.
In der Jahresplanung der 6. Schulstufe ist zu beachten, dass die Bruch- und Prozentrechnung zeitlich vor der Schlussrechnung durchgeführt wird.

Nötiges Vorwissen aus der 5. Schulstufe:
Ich kann …

  • die Prozentschreibweise erkennen
  • alltägliche Situationen in Prozentanteilen (10 %, 20 %, 25 %, 50 %, 75 %) als Teile eines Ganzen angeben
  • Prozentanteile, Brüche und Dezimalzahlen erkennen und darstellen
  • Winkel in einem Kreis zeichnen und messen

Nötiges Vorwissen aus der 6. Schulstufe:
Ich kann …

  • „Bruchteile von“ als Multiplikation lösen
  • Brüche erweitern
  • Statistik anwenden

Querverbindungen zu anderen Fächern sollen hergestellt und wenn möglich eingebunden werden. Anmerkungen dazu finden sich teilweise in den einzelnen Unterrichtseinheiten.
In allen Schulstufen soll vermehrt auf den Zusammenhang mit der Statistik und der Mathematik in unserem Alltag hingewiesen werden.

Allgemeines Bildungsziel

Leitvorstellungen:

[...] Im Sinne der gemeinsamen Bildungswirkung aller Unterrichtsgegenstände hat der Unterricht die fachspezifischen Aspekte der einzelnen Unterrichtsgegenstände und damit vernetzt fächerübergreifende und fächerverbindende Aspekte zu berücksichtigen. Dies entspricht der Vernetzung und gegenseitigen Ergänzung der einzelnen Disziplinen und soll den Schülerinnen und Schülern bei der Bewältigung von Herausforderungen des täglichen Lebens helfen.

Aufgabenbereiche der Schule - Wissensvermittlung:

[...] Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, in altersadäquater Form Problemstellungen zu definieren, zu bearbeiten und ihren Erfolg dabei zu kontrollieren.

Fachlehrplan Mathematik

Kernbereich

Die Schülerinnen und Schüler sollen praxisorientierte Aufgaben unter dem Aspekt der Modellbildung möglichst oft rechnerisch, geometrisch und graphisch darstellen, lösen und kritisch betrachten können. Dabei sollen sie von ihrer unmittelbaren Erlebniswelt ausgehen und ihre Erfahrungen auch in fächerübergreifende Vorhaben einbringen.

1. Klasse:
Arbeiten mit Zahlen und Maßen: [...] mit der Darstellung in Dezimal- und Bruchschreibweise vertraut sein
2. Klasse:
Arbeiten mit Zahlen und Maßen: [...] Rechnen mit Prozenten in vielfältigen Zusammenhängen
3. Klasse:
Arbeiten mit Zahlen und Maßen: [...] Sicherheit im Kopfrechnen gewinnen
Arbeiten mit Modellen, Statistik: [...] lineare Wachstums- und Abnahmeprozesse mit verschiedenen Annahmen unter Zuhilfenahme von elektronischen Rechenhilfsmitteln untersuchen können (zB Zinssätze)
4. Klasse:
Arbeiten mit Modellen, Statistik: Wachstums- und Abnahmeprozesse mit verschiedenen Annahmen unter Zuhilfenahme von elektronischen Rechenhilfsmitteln untersuchen können [...]

  • Eine Anleitung zu den jeweiligen Lernunterlagen oder Arbeitsmaterialien befindet sich immer zu Beginn im Downloadbereich (= "Lernunterlagen").
    • Die Sequenzliste gibt einen Überblick über die jeweiligen Inhalte der verschiedenen Schulstufen.
    • Die Materialliste gibt einen Überblick über die den Sequenzen zugeordneten didaktischen Materialien.