Hände reichen: auf die Volksschule aufbauen

Der Schritt von der Volksschule in die erste Klasse der Sekundarstufe I ist als kritisches Lebensereignis Heranwachsender zu sehen, das von vielen Kindern als positiv besetzte Herausforderung betrachtet wird. Aus der Sicht von Lehrer/innen zeigt sich ein mitunter sehr heterogenes Leistungsbild.

Für den gezielten Blick auf den Lernstand haben wir im Projekt Mathematische Bildung das Instrument „Hände reichen“ entwickelt. Es umfasst zehn Aufgabenblätter und eine Auswertung. Jedes Kind erhält sein persönliches Kompetenzprofil und die Lehrperson ein Klassen- bzw. Gruppenprofil. Jedes Aufgabenblatt bezieht sich auf ein klar umrissenes Themengebiet. Um die Schüler/innen auf dieses einzustimmen und ihnen zu ermöglichen, ihre Aufmerksamkeit gezielt auf ein Aufgabenblatt zu richten und vorhandene Einsichten und Kenntnisse zu erinnern und abzurufen, empfehlen wir, zu Beginn der Einheit – eventuell in einem Sitzkreis – in einem Gespräch Volksschulerinnerungen an die Erarbeitung dieses Themas wach werden zu lassen. Entsprechendes Anschauungsmaterial soll die Kinder bei ihrer Erinnerungsarbeit unterstützen. Gegebenenfalls werden sie angeregt, ihre Hefte oder andere Materialien aus der Grundschulzeit als Erinnerungshilfen mitzubringen.

Gemeinsam wiederholte Regeln und Kenntnisse werden schriftlich festgehalten und gut sichtbar als Hilfe für alle im Klassenraum aufgehängt. Erst nach dieser Einstimmung beginnen die Kinder mit der Bearbeitung ihres Blattes. Den Kindern wird klar gemacht, dass es sich bei der Arbeit um keine Prüfung handelt, sondern dass die Lehrperson auf diesem Wege versucht, das bei den Einzelnen bzw. in der Klasse insgesamt vorhandene Wissen zu einem bestimmten Mathematikbereich zu erforschen, um den weiteren Unterricht darauf systematisch aufbauen zu können.

Die Lernstandserhebung kennzeichnet nicht nur die Übergangsphase von der Volksschule zur Sekundarstufe I, sondern bleibt wesentlicher Bestandteil auf dem Lernweg. Es ist immer wieder notwendig innezuhalten und festzustellen, wie weit die Lernprozesse fortgeschritten sind. Immer mehr wird die Verantwortung dafür in die Hände der Schüler/innen gelegt. Von den Lehrer/innen werden Möglichkeiten der Diagnose bereitgestellt. Hilfestellung wird dann angeboten, wenn die Schüler/innen sie brauchen.

Download der Diagnosematerialien

Hände reichen: Begleitheft für Lehrer/innen

Haende_reichen_Lehrerbegleitheft.pdf (1,3 MiB)

Lernstandsblätter Teil 1: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division

Haende_reichen_Lernstandsblaetter_Teil_1.pdf (1,3 MiB)

Lernstandsblätter Teil 2: Längen, Massen, Zeit, Umfang, Flächen, Brüche

Haende_reichen_Lernstandsblaetter_Teil_2.pdf (2,0 MiB)

Auswertungsunterlagen

Anleitung_Auswerter_Excel_2003.pdf (274,6 KiB)

Anleitung_Auswerter_Excel_2007.pdf (546,6 KiB)

Anleitung_Auswerter_Open_Office.pdf (334,7 KiB)

Auswertungsfile-0410_Excel2003.xls (1,2 MiB)

Auswertungsfile-0410_Excel2007.zip (344,4 KiB)

Musterauswertung_Haende_reichen.xls (676,0 KiB)

Lernstandsblick

Das Download-Dokument enthält die Titelblätter zu den einzelnen Themen für den Einstieg in die 5. Schulstufe. Jede Schülerin und jeder Schüler kann persönliche Vorkenntnisse zum jeweils angesprochenen Thema darstellen. So wird den Kindern ein individuelles Ankommen ermöglicht. Die Lehrpersonen erhalten Informationen über den Lernstand der Klasse bzw. Gruppe und können nun mit dem Einsatz der einzelnen Lernstandsblätter mit der individuellen Arbeit beginnen.

Lernstandsblick.pdf (132,9 KiB)