Orientierungsaufgaben zu den Bildungsstandards
Eine Orientierungsaufgabe besteht aus der Aufgabenstellung, der Lösung und einem "Kompetenzometer".
Mit dem Kompetenzometer können Lehrer/innen und Schülerinnen erfahren, welche Kompetenzen erforderlich sind, damit die Aufgabenstellung gelöst werden kann. Sie haben damit auch die Möglichkeit, den Lernstand einzuschätzen. Zusätzlich können dem Kompetenzometer folgende Informationen entnommen werden:
- der Titel der Aufgabenstellung,
- welche Kompetenzbereiche mit der Aufgabe beobachtet werden
- und ab welcher Schulstufe die Aufgabe vorgeschlagen wird.
Die Zuordnung der mathematischen Kompetenzen ist in Anlehnung an das Kompetenzmodell für Bildungsstandards am Ende der 8. Schulstufe erfolgt. Die Aufgaben stellen unterschiedliche Anforderungen an die Schüler/innen. Bei einigen Aufgaben sind auch überfachliche Kompetenzen erforderlich.
Der Einsatz von Orientierungsaufgaben kann sehr vielseitig gesehen werden, so zum Beispiel zur Lernstandserhebung, zur Überprüfung, als Hausübung ...
Grundsätzlich sollen die Orientierungsaufgaben den Aufbau von Kompetenzen unterstützen.