Mathilda - ein Konzept zur Nachhaltigkeit

MathildaMit "Mathilda" trainieren Schülerinnen und Schüler spielerisch mathematische Begriffe und Grundfertigkeiten. Entwickelt wurde dieses Spiel von Schülerinnen einer am Projekt Mathematische Bildung beteiligten Schule.

Welche Begriffe aus der Mathematik sind wichtig? Und was bedeuten sie? – Die Linzer Schülerinnen haben Schulbücher von der 5. bis zur 8. Schulstufe hergenommen und darin gefundene Fachbegriffe auf ihre Tauglichkeit für das Spiel geprüft.

Ergebnis ist ein Spiel voller mathematischer Ausdrücke, differenziert in vier Jahrgänge und drei Schwierigkeitsgrade. Zusätzlich gibt es ein Jokerfeld, wo man seine Rechenkünste unter Beweis stellen kann. Je nachdem, auf welches Feld man kommt, sind mathematische Begriffe pantomimisch darzustellen, zu zeichnen oder zu erklären, die anderen müssen erraten, was gemeint ist. Dabei werden die im Unterricht gelernten Begriffe, Formeln, Aufgaben etc. wiederholt und auf spielerische Art und Weise gefestigt.

Die gemeinsame Arbeit an diesem Spiel habe die Klassengemeinschaft gestärkt und großen Spaß gemacht – sagen die Schülerinnen. „Es war eine tolle Erfahrung, selbstständig arbeiten zu dürfen!“ Die Begriffe wurden selbst ausgesucht und Erklärungen dafür gefunden, Spielkarten und Spielfiguren selbst gestaltet und ein Name für das Spiel gesucht, was gar nicht so einfach war. Schließlich wurde es „Mathilda“.

Download Mathilda (Infos und Spielvorlage)

druckausgabe-mathilda-2010.pdf (7,0 MiB)