3.4 Übungsphase 2 (100 min)

Die Schülerinnen und Schüler wenden das Erlernte zum Thema Zinsen an und festigen ihr Wissen. Gearbeitet wird mit Lernkarteikarten.

M12 Lernkartei
Die Karteikarten in Farbe ausdrucken, laminieren und schneiden.
Die Schüler/innen sollen lernen, sich selbst einzuschätzen, deshalb die Angaben leicht, mittel und schwer auf den Karteikarten.
Die Lernkarteien können zentral im Klassenraum positioniert werden. Die Schüler/innen holen sich jeweils eine oder zwei Karten und entscheiden sich für einen Schwierigkeitsgrad und das Thema. Auf den Karteikarten wird die entsprechende Handlungskompetenz ausgewiesen. Dies soll den Schüler/innen ermöglichen, neben dem fachlichen Aspekt auch den Bezug zu den Handlungskompetenzen herzustellen.

Die Lernkarteien können in vielfältiger Weise in der 7. und 8. Schulstufe eingesetzt werden (Wiederholung, Vertiefung, Ergänzungen).