1.1 Orientierungsarbeit (50 min)
Thema:
Schulstufe:
Beschreibung:
Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise |
or der neuerlichen Arbeit mit der Prozentrechnung oder zu Beginn der 7. Schulstufe gibt es die Möglichkeit einer einstündigen Diagnose zum aktuellen Ist-Stand. |
Die Orientierungsarbeit darf keinesfalls zur Benotung herangezogen werden. Die Schüler/innen sollen über den Sinn und Zweck einer Diagnose aufgeklärt sein. | |
Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft |
Manche Erkenntnisse über gewisse Handlungskompetenzen lassen Rückschlüsse auf den eigenen Unterricht zu. Nicht nur aus Lehrer/innensicht, sondern auch insbesondere aus Schüler/innensicht war ein hohes Interesse beim Blick auf die Ergebnisse bemerkbar. Die Ergebnisse waren teilweise - in beide Richtungen - sehr überraschend, dies macht die Orientierungsarbeit wertvoll. |
Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen |