1.1 Orientierungsarbeit (50 min)

Thema:

Schulstufe:

Beschreibung: 
Kurzbeschreibung Methode Hinweise

or der neuerlichen Arbeit mit der Prozentrechnung oder zu Beginn der 7. Schulstufe gibt es die Möglichkeit einer einstündigen Diagnose zum aktuellen Ist-Stand.

  Die Orientierungsarbeit darf keinesfalls zur Benotung herangezogen werden. Die Schüler/innen sollen über den Sinn und Zweck einer Diagnose aufgeklärt sein.
Praxiserfahrungen Varianten Bezüge zur Lernlandschaft

Manche Erkenntnisse über gewisse Handlungskompetenzen lassen Rückschlüsse auf den eigenen Unterricht zu. Nicht nur aus Lehrer/innensicht, sondern auch insbesondere aus Schüler/innensicht war ein hohes Interesse beim Blick auf die Ergebnisse bemerkbar. Die Ergebnisse waren teilweise - in beide Richtungen - sehr überraschend, dies macht die Orientierungsarbeit wertvoll.

 
 
 

 

Fachliche Kompetenzen Überfachliche Kompetenzen