3.1 Reizwortgeschichte (50 min)

Schulstufe:

Beschreibung: 
Kurzbeschreibung Methode Hinweise

Mögliche Übungssequenz im Deutschunterricht:
Die Schüler/innen erfinden zu vorgegebenen "Reizwortangaben" eine Geschichte.
Partnerarbeit: Die Geschichten werden getauscht und einige vorgelesen.
Arbeitsaufträge dazu:
Welcher Je-desto-Satz steckt dahinter? Die aus den Geschichten herausgelesenen Je-desto-Sätze werden den Plakaten in der Klasse zugeordnet.
Welche Mathematikaufgabe steckt in der Geschichte?
Mach aus deiner Reizwortgeschichte ein Mathematikbeispiel und stelle es auch ohne Worte dar!

 
M14 Dialogisches Lernen
Die Vorlage für Reizwortgeschichten in Klassenstärke vorbereiten; die in den vorangegangenen Sequenzen verwendeten Plakate mit den Je-desto-Beziehungen aufhängen
Praxiserfahrungen Varianten Bezüge zur Lernlandschaft

Keine Angaben

 
Keine Angaben

 

Fachliche Kompetenzen Überfachliche Kompetenzen

H1.1

H2.7

D29, D30, D33

Ü5 Vernetztes Denken