6. Schulstufe

3. Textgleichungen

Zunächst wird der Unterschied in der Formulierung einer Rechnung und einer Textgleichung geklärt. Im Anschlus daran geht es um das Erkennen von wesentlicher und redundanter Information in einer Textgleichung. Die Schüler/innen verfassen selbst Textgleichungen, kürzen diese und schmücken andere aus.

 

2. Dreiecksgeschichten

Als Abschluss des Themas Dreieckskonstruktionen wird zu einem vorgegebenen Sachverhalt eine Geschichte erfunden. Diese soll ein Argument für diese Vermessungsaufgabe liefern. Das kreative Schreiben lässt das mathematische Problem des Konstruierens in den Hintergrund treten, bietet dennoch ein Hinterfragen des gewählten Konstruktionsweges.

 

1. Glossar

Wir spannen einen Bogen von der 5. bis zur 8. Schulstufe mit der Erstellung eines Glossars.

Das Glossar wird über die vier Jahre geführt und soll dazu beitragen, Fachvokabular als etwas Nützliches, auch Notwendiges anzusehen, das für viele Bereiche unerlässlich ist. 

 

0. Hinweis zur 6. Schulstufe

Von der 5. bis zur 8. Schulstufe wird ein Glossar erstellt und gefestigt. Es soll dazu beitragen, Fachvokabular als etwas Nützliches, auch Notwendiges anzusehen, das für viele Bereiche unerlässlich ist.

0. Hinweis zur 6. Schulstufe

Siehe Konzeptdarstellung im Menü "5. Schulstufe"

 

1. PowerPoint-Geometrie

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten das Thema "Geometrische Figuren". Sie erstellen eine PowerPoint-Präsentation, die sie anschließend den anderen präsentieren. Eine intensive Auseinandersezung mit den einzelnen ausgearbeiteten Themen erfolgt danach in Form eines Gruppenpuzzles.

 

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