3.1 Museumsrundgang (100 bis 150 min)

Die Schüler/innen wählen aus aufliegenden Fotos eines aus, zu dem sie ein Beispiel zum Thema „Quader/Würfel“ entwickeln wollen. Dazu schätzen sie die Größe des abgebildeten Gegenstands, sie formulieren die Aufgabenstellung, fertigen eine Skizze an und führen die Berechnung durch. Für die Präsentation im Rahmen des Rundgangs gestalten sie ein Plakat (mit Foto, Aufgabenstellung, Schätzung, Skizze und Berechnung). Bei der Vorstellung des Plakats wird über Größenabschätzungen, die Berechnungen und eventuelle alternative Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Am Ende schreiben die Schüler/innen in ihr persönliches Lerntagebuch, wie es ihnen bei der Arbeit ergangen ist.
M2 Museumsrundgang
Vorbereiten: Plakatpapier, Stifte, Klebstoff, farbige Klebepunkte;
Fotos mit quader-, würfelförmigen Objekten, deren Größe mit Hilfe von Vergleichsgrößen eingeschätzt werden kann; Arbeitsaufträge in Klassenstärke kopieren
Abschließende Überlegungen finden Sie in einem Erfahrungsbericht bei den Lernunterlagen. Keine Varianten angeführt

H1.3, H1.4, H1.5, H1.6

H2.1, H2.2