Geometrische Körper

Autor/innen

BG Babenbergerring, Wr. Neustadt (Niederösterreich)

Silvia Gamauf
Waltraud Lechner

NMS Vorderes Stubai, Fulpmes (Tirol)

Birgit Juen
Michael Peer
Maria Tschenett

0. Informationen zur 8. Schulstufe

Zur 8. Schulstufe gibt es zum Thema Geometrische Körper noch keine Unterrichtsvorschläge.

 

0. Information zur 7. Schulstufe

Zur 7. Schulstufe gibt es zum Thema Geometrische Körper noch keine Unterrichtsvorschläge.

 

1. Raumstationen

Der Stationenbetrieb zum Themenbereich Quader und Würfel dient der Wiederholung der Lerninhalte aus der 5. Schulstufe und der kreativen Auseinandersetzung mit Aufgabenstellungen. Außerdem kann er als Anknüpfungspunkt für das Thema Prismen herangezogen werden.

0. Informationen zur 6. Schulstufe

In der Umwelt finden wir eine Fülle von Formen, die auf sieben Grundkörper zurückzuführen sind: Würfel, Quader, Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel. Hier wird versucht, die einzelnen Formen zu charakterisieren und mit ihren typischen geometrischen Eigenschaften zu beschreiben. Parallel dazu wird eine Festigung und Intensivierung des Umgangs mit den Maßeinheiten als notwendige Grundlage für Längen, Flächen und Volumsberechnungen angestrebt.

6. Lernzielkontrolle

Der Einsatz verschiedener Methoden soll die Selbstständigkeit der Schüler/innen fördern, ihre Teamfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit stärken sowie verschiedene Lernwege zulassen. Viele Lernschritte erfolgen dabei nicht unter unmittelbarer Kontrolle – vor den Augen der Lehrperson. Daher erscheint es uns sinnvoll und zielführend, nach Abschluss eines Themas, das von den Kindern teilweise in eigenverantwortlicher Lernarbeit behandelt wurde, mit einer Lernzielkontrolle abzuschließen.

Seiten

Subscribe to RSS - Geometrische Körper