2.1 Wissen in der Gruppe optimieren (100 min)

In Anknüpfung an das in den vorangegangenen Einheiten erworbene Wissen vertiefen die Schüler/innen ihre Fertigkeiten im erkennen von Proportionen und im Finden von Rechenwegen.
In vier Expertengruppen (Je mehr - desto mehr, Je weniger - desto weniger, Je mehr - desto weniger, Je weniger - desto mehr) kommen die schon bekannten Kärtchen mit Tabellen, Piktogrammen, Schlüssen und Graphen zum Einsatz, ergänzt um Kärtchen mit Sätzen, die es zu interpretieren gilt. Die in der Expertengruppe gezogenen Schlüsse werden auf Plakat präsentiert und in den Mixgruppen erklärt. Im abschließenden Museumsrundgang finden alle Gelegenheit zur Stellungnahme.

Die Plakate aus der Unterrichtssequenz „Je-desto-Beziehungen erkennen“ werden wieder aufgehängt bzw. hängen noch. Vier Plakate und Plakatstifte vorbereiten; aus den Vorlagen laminierte Kärtchen herstellen.

Die Methode Gruppenpuzzle ist für 16 bzw. ab 24 Schüler/innen besonders gut geeignet. Bei 20 Schüler/innen bilden jeweils fünf eine Expertengruppe. Bei 21 bis 23 Schüler/innen in einer Klasse sind bis zu sechs Schüler/innen in einer Expertengruppe, das erfordert sehr viel Disziplin.
Bei mehr als 24 Schüler/innen empfehlen wir, die Klasse zu teilen und alles doppelt durchzuführen.
Jede Expertengruppe berichtet der Lehrperson (zur Kontrolle) ihre Erkenntnisse und die Lösungen der bearbeiteten Beispiele.

Keine Angaben

H1.1, H1.2