3.1 Rabatt, Skonto, Mehrwertsteuer (50 min)
Thema:
Schulstufe:
Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise |
Auch bei den erweiterten Anwendungen wird mit dem Modell des Zuges - multiplikative Schreibweise - gearbeitet. |
M17 Lehrer/innenvortrag |
Aufgrund der Materialvielfalt ist eine Auswahl anzuraten. Verknüpfung mit MB-Produkten: |
Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft |
Die Anwendung des "Gummibands" eignet sich besonders für die Veranschaulichung, dass der Prozentsatz keine fixe Größe, sondern abhängig vom Grundwert ist. Die Vorteile der multiplikativen Schreibweise zeigen sich bei der mehrfachen Verteuerung/Senkung besonders gut. |
keine Varianten beschrieben |
Innehalten, orientieren |
Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen |
H1 Darstellen, Modellbilden |