2.1 Einführung (100 min)
Thema:
Schulstufe:
Beschreibung:
Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise |
Zur besseren Vorstellung wird die Prozentrechnung in unserem Konzept als Zug dargestellt. Die Lokomotive, die alles zieht, und somit eine zentrale Rolle in der Prozentrechnung einnimmt, entspricht dem Grundwert, Prozentanteile werden durch Waggons abgebildet und die Verbindung zwischen dem Ganzen und den Teilen in Prozent stellt die Kupplung dar. In späterer Folge wird der Zug nur mehr schemenhaft dargestellt. |
M17 Lehrer/innenvortrag |
Wichtige Vorraussetzungen sind der sichere Umgang mit den verschiedenen Darstellungen von Bruch-, Dezimal- und Prozentschreibweisen sowie das Verständnis, dass die Prozentrechnung auf einem Vergleich basiert. |
Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft |
In der Jahresplanung ist es sinnvoll, die Prozentrechnung zeitlich vor die Proportionen zu stellen. |
keine Varianten beschrieben |
Innehalten, orientieren |
Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen |
H2 Rechnen, Operieren |