2.1 Einführung (100 min)

Thema:

Schulstufe:

Beschreibung: 
Kurzbeschreibung Methode Hinweise

Zur besseren Vorstellung wird die Prozentrechnung in unserem Konzept als Zug dargestellt. Die Lokomotive, die alles zieht, und somit eine zentrale Rolle in der Prozentrechnung einnimmt, entspricht dem Grundwert, Prozentanteile werden durch Waggons abgebildet und die Verbindung zwischen dem Ganzen und den Teilen in Prozent stellt die Kupplung dar. In späterer Folge wird der Zug nur mehr schemenhaft dargestellt.

M17 Lehrer/innenvortrag
Wichtige Vorraussetzungen sind der sichere Umgang mit den verschiedenen Darstellungen von Bruch-, Dezimal- und Prozentschreibweisen sowie das Verständnis, dass die Prozentrechnung auf einem Vergleich basiert.
Praxiserfahrungen Varianten Bezüge zur Lernlandschaft

In der Jahresplanung ist es sinnvoll, die Prozentrechnung zeitlich vor die Proportionen zu stellen.
Eine Information an die Eltern über das neue Modell hat sich bewährt.

 
keine Varianten beschrieben
Innehalten, orientieren

 

Fachliche Kompetenzen Überfachliche Kompetenzen
H2 Rechnen, Operieren