5.1 Gruppenpuzzle (150 min)
Thema:
Schulstufe:
Beschreibung:
Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise |
Rein mathematisch formulierte Gesetzmäßigkeiten (Oberflächen- und Volumsformel) setzen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gedankenwelt um. Dagobert Duck, Bart Simpson, SpongeBob und Panini-Sticker spielen dabei keine geringe Rolle ... |
M1 Gruppenpuzzle |
Vorwissen: sicherer Umgang mit Längen, Flächen- und Raummaßen, Kenntnisse über Oberflächen- und Volumsberechnungen quaderförmiger Körper, Anfertigen von Skizzen. Organisatorisches: Arbeitsauftrag in Klassenstärke und Beispiele in Gruppenstärke kopieren. Die Erweiterungsaufgaben auf den Arbeitsblättern für das Gruppenpuzzle sind für Gruppen, die die Grundaufgaben schneller bearbeitet haben. |
Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft |
Kommentare zu den Lösungsmöglichkeiten der Beispiele aus dem Gruppenpuzzle stehen bei den Lernunterlagen bereit (Dokument "Durchführung"). | Keine Angaben |
Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen |