5.1 Gruppenpuzzle (150 min)

Rein mathematisch formulierte Gesetzmäßigkeiten (Oberflächen- und Volumsformel) setzen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gedankenwelt um. Dagobert Duck, Bart Simpson, SpongeBob und Panini-Sticker spielen dabei keine geringe Rolle ...
M1 Gruppenpuzzle
Vorwissen: sicherer Umgang mit Längen, Flächen- und Raummaßen, Kenntnisse über Oberflächen- und Volumsberechnungen quaderförmiger Körper, Anfertigen von Skizzen.
Organisatorisches: Arbeitsauftrag in Klassenstärke und Beispiele in Gruppenstärke kopieren.
Die Erweiterungsaufgaben auf den Arbeitsblättern für das Gruppenpuzzle sind für Gruppen, die die Grundaufgaben schneller bearbeitet haben.
Kommentare zu den Lösungsmöglichkeiten der Beispiele aus dem Gruppenpuzzle stehen bei den Lernunterlagen bereit (Dokument "Durchführung"). Keine Angaben