2.2 (Satz-)Zeichen (60 min)
Thema:
Schulstufe:
Beschreibung:
Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise |
Die unterschiedlichen Bedeutungen der Satzzeichen in Deutsch und Mathematik werden besprochen und geklärt. MethodeHinweise |
M16 Gruppenarbeit |
Der Einstieg zu dieser Aufgabe war, dass die Schüler/innen zunächst in Partnerarbeit überlegten, welche Satzzeichen beim Schreiben eine Entsprechung in Mathematik haben. In der Gruppe fanden sie dann die Erklärungen. Die Ergebnisse trugen sie ins Arbeitsblatt ein. |
Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft |
Einigen Schüler/innen fiel es schwer, die mathematischen Vorgänge zu beschreiben bzw. die richtigen Worte dafür zu finden. Der Großteil der Klasse erledigte die Aufgabe sehr gut. Eventuell zunächst ein Beispiel vorgeben, um alle zu erreichen. |
Keine Varianten angeführt |
Überfachliche Kompetenzen aufbauen |
Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen |
D43 |
Lernunterlagen: