2.2 (Satz-)Zeichen (60 min)

Schulstufe:

Beschreibung: 
Kurzbeschreibung Methode Hinweise

Die unterschiedlichen Bedeutungen der Satzzeichen in Deutsch und Mathematik werden besprochen und geklärt.

Methode

Hinweise

M16 Gruppenarbeit
Der Einstieg zu dieser Aufgabe war, dass die Schüler/innen zunächst in Partnerarbeit überlegten, welche Satzzeichen beim Schreiben eine Entsprechung in Mathematik haben. In der Gruppe fanden sie dann die Erklärungen. Die Ergebnisse trugen sie ins Arbeitsblatt ein.
Praxiserfahrungen Varianten Bezüge zur Lernlandschaft

Einigen Schüler/innen fiel es schwer, die mathematischen Vorgänge zu beschreiben bzw. die richtigen Worte dafür zu finden. Der Großteil der Klasse erledigte die Aufgabe sehr gut. Eventuell zunächst ein Beispiel vorgeben, um alle zu erreichen.

 
Keine Varianten angeführt
Überfachliche Kompetenzen aufbauen

 

Fachliche Kompetenzen Überfachliche Kompetenzen

D43