2.2 Erarbeitung der Vielecke (200 min)

Mit Hilfe der Innen- und Außenwinkel wird die Konstruktion von Vielecken schrittweise erarbeitet. Unterteilt wird die Arbeit in drei Bereiche: Vielecke, Zentri- und Peripheriewinkel, Satz von Thales.
Die Schüler/innen bearbeiten zunächst jeden Bereich einzeln, ihre Überlegungen halten sie im Lernjournal fest. Am Ende jedes Bereichs treffen sie sich in Kleingruppen zur Diskussion ihrer Ergebnisse, die sie dann im Plenum präsentieren.
Lernergebnisse sichtbar machen: Merkblatt selbstständig ergänzen, eigene Beispiele mit Lösungsblatt erstellen, Plakate im Rahmen eines Museumsrundgangs präsentieren.

Organisatorisches: eventuell Kompassscheibe groß plotten, Flugzeugmodelle bzw. Modellautos mitbringen, Plakatpapier, Tafelzirkel, lange Lineale vorbereiten.

Die Schüler/innen arbeiten mit ihren Mappen weiter (siehe Einheit 1 "Orientierung").

Den individuellen Zugängen der Schüler/innen wird durch die verschiedenen Methoden Rechnung getragen.

Die Schüler/innen sollen die Übungen wirklich im Raum durchführen (gehen, mit Schnüren legen, mit Klebestreifen auf den Boden kleben, im Freien abstecken und spannen ...).
Das vernetzte Denken wird durch die unterschiedlichen Aufgabenstellungen und durch das praktische Hantieren gefördert. Das Präsentieren und Argumentieren stärkt die Ausdrucksweise und die Selbstsicherheit der Schüler/innen.
Durchführung am Computer (Geogebra, Logo).
Die Schüler/innen finden selbst Aufgaben aus ihrer Umwelt, erstellen Textaufgaben und illustrieren sie.
Fächerübergreifender Unterricht: Bildnerische Erziehung, Geometrisches Zeichnen, IKT

H1.3, H1.4

H4.4, H4.5