2.2 Einstieg: Verpackungen sortieren (50 min)

Schulstufe:

Beschreibung: 
Kurzbeschreibung Methode Hinweise
Die Schüler/innen sortieren (mitgebrachte) Verpackungsmaterialien nach ihren gemeinsamen Eigenschaften.
ICH: Jedes Kind notiert auf einem Zettel die charakteristischen Merkmale der jeweiligen Körper, die auf einem Platz liegen, und benennt sie, falls bekannt (Laufzettel).
DU: Die Kinder vergleichen ihre Aufzeichnungen mit einer Partnerin oder einem Partner und ergänzen sie.
WIR: Die Resultate werden im Klassenverband präsentiert, diskutiert und zu einem gemeinsamen Ergebnis zusammengeführt.
M14 Dialogisches Lernen
Voraussetzungen: Kenntnis der geometrischen Grundbegriffe; den Laufzettel in Klassenstärke kopieren
Praxiserfahrungen Varianten Bezüge zur Lernlandschaft
Arbeiten von Schüler/innen und einen Erfahrungsbericht mit Fotos finden Sie bei den Lernunterlagen. Weiterführend kann man in höheren Klassen folgende Überlegungen anstellen: Warum gibt es verschiedene  Verpackungsformen? Wie findet man die ideale Form für ein Produkt? Wie minimiert man Herstellungskosten? Wie viel Leerraum hat eine Verpackung?

 

Fachliche Kompetenzen Überfachliche Kompetenzen
H1 Darstellen, Modellbilden