2.2 Einstieg: Verpackungen sortieren (50 min)
Thema:
Schulstufe:
Beschreibung:
Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise |
Die Schüler/innen sortieren (mitgebrachte) Verpackungsmaterialien nach ihren gemeinsamen Eigenschaften. ICH: Jedes Kind notiert auf einem Zettel die charakteristischen Merkmale der jeweiligen Körper, die auf einem Platz liegen, und benennt sie, falls bekannt (Laufzettel). DU: Die Kinder vergleichen ihre Aufzeichnungen mit einer Partnerin oder einem Partner und ergänzen sie. WIR: Die Resultate werden im Klassenverband präsentiert, diskutiert und zu einem gemeinsamen Ergebnis zusammengeführt. |
M14 Dialogisches Lernen |
Voraussetzungen: Kenntnis der geometrischen Grundbegriffe; den Laufzettel in Klassenstärke kopieren |
Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft |
Arbeiten von Schüler/innen und einen Erfahrungsbericht mit Fotos finden Sie bei den Lernunterlagen. | Weiterführend kann man in höheren Klassen folgende Überlegungen anstellen: Warum gibt es verschiedene Verpackungsformen? Wie findet man die ideale Form für ein Produkt? Wie minimiert man Herstellungskosten? Wie viel Leerraum hat eine Verpackung? |
Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen |
H1 Darstellen, Modellbilden |