2.1 Rechenvorgänge verbalisieren (120 min)
Thema:
Schulstufe:
Beschreibung:
Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise |
Um für die Unterschiede zwischen mathematischer Formelsprache und deren Ausformulierung zu sensibilisieren, wählen die Schüler/innen ein Mathematikbeispiel aus, verbalisieren die Rechenschritte bzw. erklären, worum es dabei geht. |
M14 Dialogisches Lernen |
Die Aufgabe dient als Einstieg, um sich mit der Thematik vertraut zu machen. Dass das Beispiel selbst gewählt werden darf, fördert die Motivation. |
Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft |
Einigen Schüler/innen fiel es schwer, die mathematischen Vorgänge zu beschreiben bzw. die richtigen Worte dafür zu finden. Der Großteil der Klasse erledigte die Aufgabe sehr gut. Eventuell zunächst ein Beispiel vorgeben, um alle zu erreichen. |
Keine Varianten angeführt |
Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen |
D19, D20, D33 |
Lernunterlagen: