2.1 Orientierung (50 min)

Zu Beginn des Projektes erhalten die Schüler/innen eine Mappe mit allen Informations- und Arbeitsblättern zu den Einheiten "Orientierung" und "Erarbeitung der Vielecke".
Die Schüler/innen wiederholen und festigen anhand der Orientierungsübungen 1 und 2 den Einsatz der Kompassscheibe sowie die Begriffe Links- und Rechtsdrehung. Die Aufgaben lösen sie zunächst in Einzelarbeit im Lernjournal. Anschließen vergleichen und diskutieren sie ihre Ergebnisse mit einer Partnerin oder einem Partner. Einzelne Lösungen werden im Plenum präsentiert.
Die Diskussion im Zweierteam und das Präsentieren im Plenum tragen zum besseren Verständnis bei und erhöhen die Nachhaltigkeit. Die erworbenen Kenntnisse werden in der Einheit "Vielecke erarbeiten" angewendet, denn in dieser Einheit spielen die Drehrichtungen für die Außen- und Innenwinkel eine bedeutende Rolle.
M14 Dialogisches Lernen
Der Einsatz der Kompassscheibe ist den Schüler/innen aus der 5. Schulstufe bekannt. Die Begriffe Links- und Rechtsdrehung sollen ebenfalls geläufig sein.
Arbeitsblätter (Farbkopien) für die Mappe (Schnellhefter bzw. Hefttstreifen und/oder Ringmappe als Themenmappe für alle vier Jahre) und Kompassscheibe vorbereiten
Die Kompassscheibe soll möglichst groß (ca. 80 cm Durchmesser) vorhanden sein (plotten oder mit Beamer vergrößern und nachzeichnen).
Die Übung kann auch im Freien durchgeführt werden bzw. von den Schüler/innen durch Bewegung im Raum erlebt werden.
Beim dialogischen Lernen setzen sich die Schüler/innen intensiv mit dem Thema auseinander.
Einsatz des Computers (Logo)

Ü1 Methodenkompetenzen