2.1 Gruppenpuzzle zur beschreibenden Statistik (100 min)

Thema:

Folgende Themen werden von den SchülerInnen in den Expertengruppen erarbeitet: Tabellenkalkulation Excel mit Wiederholungsstoff, Zentralmaße, Boxplot, Streumaße, Stängel-Blatt-Diagramm und Klasseneinteilung. Das erarbeitete Wissen geben sie anschließend in den Mixgruppen weiter. Danach kehren die Experten in ihre Expertengruppe zurück, um Fragen, die in der Mixgruppe aufgetreten sind, zu behandeln und damit ihr Wissen aufeinander abzustimmen. Zurück in der Mixgruppe bearbeiten die Schüler/innen gemeinsam Fragestellungen zu den erhobenen Daten aus der Führerscheinprüfung (siehe Sequenz 1).

M1 Gruppenpuzzle
Unterlagen für die Expertenrunden im Umfang der Größe der Gruppen vorbereiten, Unterlage für die Mixgruppen in Klassenstärke; für die Excel-Gruppe Computer bereitstellen

Bewährt haben sich Kleingruppen mit vier Schülerinnen und Schülern.

Keine Angaben