1.2 Textverständnis entwickeln (100 min)

Die Schüler/innen erleben sich im Gruppenpuzzle in verschiedenen Rollen (Lernende/r, Experte/Expertin, Vermittler/in) und können das Erlernte sofort anwenden.
Sie beschäftigen sich in den Expertengruppen mit der Übersetzung von Wortformulierungen in Terme und umgekehrt, mit der Übersetzung von Fachvokabular in Rechenausdrücke und mit dem Aufstellen von Gleichungen aus Sachaufgaben. In den Mixgruppen lösen die Schüler/innen Aufgaben, für die sie das in den Expertengruppen erworbene Wissen benötigen.

M1 Gruppenpuzzle
Kopiervorlagen in benötigter Anzahl für jede Expertengruppe kopieren. Die Aufgabenstellung für die Mixgruppen in Klassenstärke kopieren.

Sollte es Schwierigkeiten mit den Begriffen geben, so gibt es die Möglichkeit, einzelnen Schüler/innen einen "Schummelzettel" auszuhändigen.
Ein Feedback nach der Expertenrunde ist sehr zu empfehlen.

Die Anschauungsbeispiele bei den einzelnen Expertengruppen können weggelassen werden.
Überfachliche Kompetenzen aufbauen

H1.1