1.2 Textverständnis entwickeln (100 min)
Thema:
Schulstufe:
| Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise |
|
Die Schüler/innen erleben sich im Gruppenpuzzle in verschiedenen Rollen (Lernende/r, Experte/Expertin, Vermittler/in) und können das Erlernte sofort anwenden. |
M1 Gruppenpuzzle |
Kopiervorlagen in benötigter Anzahl für jede Expertengruppe kopieren. Die Aufgabenstellung für die Mixgruppen in Klassenstärke kopieren. |
| Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft |
|
Sollte es Schwierigkeiten mit den Begriffen geben, so gibt es die Möglichkeit, einzelnen Schüler/innen einen "Schummelzettel" auszuhändigen. |
Die Anschauungsbeispiele bei den einzelnen Expertengruppen können weggelassen werden. |
Überfachliche Kompetenzen aufbauen |
| Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen |
|
H1.1 H2.1 |