1.2 Mathematik lesen lernen (50 min)

Die Schüler/innen arbeiten in vier Stationen. Jeweils zu zweit versuchen sie, aus den Darstellungsformen Tabelle, Piktogramm, Schlüsse und Graph die Proportionen zu erkennen und einen passenden Je-desto-Satz zu formulieren. So entstehen an jeder Station vier Blätter mit unterschiedlichen Je-desto-Sätzen.
Die Schüler/innen clustern anschließend diese Sätze nach den Kategorien: „sicher richtig“, „sicher falsch“ und „unschlüssig“. Die vier Darstellungsformen (Kärtchen) und die zugehörigen, nach Kategorien geordneten Sätze kleben sie auf die Plakate. In einem anschließenden Museumsrundgang nehmen die Schüler/innen dazu Stellung.

Material pro Station: je ein Kärtchen mit Piktogramm, Schluss, Graph, Tabelle (siehe Vorlagen), zu jeder dieser Vorlagen für jede Gruppe ein leeres A4-Blatt;
Plakate mit folgenden Überschriften versehen und aufhängen: Je mehr – desto mehr / Je weniger – desto weniger / Je mehr – desto weniger / Je weniger – desto mehr

Keine Angaben