1.2 Entwicklung, Einsatz und Auswertung des Fragenkatalogs (100 min)

In drei Schritten folgt der nächste Teil der Unterrichtssequenz:
Ein Fragenkatalog „Wir wollen einander kennenlernen“ wird in Kleingruppen entwickelt. Im Plenum wird ein gemeinsamer Fragenkatalog diskutiert und festgelegt.
Der Einsatz des gemeinsamen Fragenkatalogs wird in Form von Partner/innenbefragungen durchgeführt.
Die Auswertung des gemeinsamen Fragenkatalogs erfolgt zum Beispiel zunächst in Kleingruppen und wird anschließend im Plenum verglichen und besprochen.

Jede Frage des Fragenkatalogs mit einer Blankotabelle auf ein A3-Blatt schreiben, damit Strichlisten erstellt werden können.

Zwei Fragestellungen sollen für die Berechnung des arithmetischen Mittels geeignet sein. Günstig ist es, die Befragung eines Mitschülers, einer Mitschülerin außerhalb der Mathematikstunde, in einer Pause oder in einer Deutschstunde (Partnerinterview) durchführen zu lassen.

Den Fragenkatalog im Informatikunterricht gestalten (Einzelarbeit), Tabellen an der (elektronischen) Tafel ausfüllen lassen.