1.1 Vorwissen aktivieren (15 min)

Zum Einstieg in das Thema Gleichungen in der 2. Klasse wird die Methode Placemat eingesetzt. Placemat ist eine Methode für die kreative Ideenfindung und dient hier zum Brainstorming "Was fällt mir zum Begriff Gleichung ein?".
Die Schülerinnen und Schüler bemühen sich, ihre eigenen Ideen verständlich aufzuschreiben und die Gedanken der anderen zu lesen und zu verstehen. Gemeinsam wird in der Gruppe festgehalten, welches Vorwissen aus der 5. Schulstufe aktiviert werden konnte.

M10 Placemat
Diese Methode funktioniert auch mit einer Gruppengröße von drei oder fünf Schüler/innen. Dazu wird ein Blatt in drei bzw. fünf Felder geteilt.

Keine Erfahrungen angeführt.

Die Methode Placemat eignet sich auch am Ende einer Sequenz zur Vertiefung des Gelernten.
Innehalten, orientieren

H1.1