1.1 Computerdiagnose: Das kann ich schon (100 min)
Thema:
Schulstufe:
Beschreibung:
Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise |
Schüler/innen, die schon mit dem Medium Computer vertraut sind, vertiefen ihre Kenntnisse, Schüler/innen die noch keine Computerkenntnisse besitzen, werden mit dem Medium vertraut. Die unterschiedlichen Angebote ermöglichen Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die Schüler/innen füllen die Lernunterlage aus. Sie schätzen selbst ein, was sie können und erhalten Rückmeldung von der Lehrperson. Die Schüler/innen entscheiden selbst, wen sie sich als Lerncoach wählen (an wen sie Fragen richten). Am PC-Spiel kann sofort das Ergebnis der Rechenkünste erkannt werden. |
Basiskenntnisse zur Bedienung eines Computers sollten vorhanden sein. Vorbereitung: Memory ausdrucken und ausschneiden, Regeln drucken und besprechen, Nagelbrettblatt ausdrucken, Bezeichnungskärtchen drucken, Arbeitsblatt mit den Anweisungen drucken |
|
Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft |
Leseschwache Schüler/innen brauchen Unterstützung. |
Für Schüler/innen, die schon Computerkenntnisse haben, PC-Spiele mit höherem Level bereitstellen. |
Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen |
H1.2 H2.1 H3.1 I1.3 |