1.1 Einstiegsbefragung (50 min)
Thema:
Schulstufe:
Beschreibung:
Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise |
Eine Befragung zum Thema Haustiere bildet den Einstieg: Jede Schülerin, jeder Schüler befragt einen Partner, eine Partnerin (außerhalb der Mathematikstunde, zum Beispiel in Pausen). Die Art der Aufzeichnung bleibt den Schüler/innen überlassen. Die Ergebnisse der Erhebungen werden gemeinsam in der nächsten Mathematikstunde ausgewertet: Übergang von Urlisten zu geordneten Listen - Strichlisten. |
Das Arbeitsblatt „Hund und Katz“ in Klassenstärke kopieren. Die Auswertung der Daten erfolgt im Rahmen eines Gruppengesprächs und anschließender Diskussion im Klassenverband. | |
Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft |
Die Befragung "Hund und Katz" ist für die Schüler/innen in Form einer Hausübung leichter zu erledigen. |
Fächerverbindung mit Deutsch: Interview (Partnerarbeit) oder Personenbeschreibung (Einzelarbeit) |
Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen |
H4.2 |