3.4 Mathematik und Sprache
Thema:
Schulstufe:
Beschreibung:
Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise |
Neben den Je-desto-Sätzen eignet sich auch das Aufschreiben des Gedankenweges sehr gut dazu, numerische Zusammenhänge zwischen zwei Welten ohne zu rechnen besser erfassen zu können. Beim Lösen der "Etappenaufgaben" (vgl. Urs Ruf und Peter Gallin: Sprache und Mathematik. 5. - 6. Schuljahr. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, 1999, S. 415 ff.) zerlegen die Schüler/innen eine Aufgabe in einzelne Etappen bzw. Schritte und beschreiben diese. So kommen sie „in vielen Sätzen und sicheren Schritten“ zum Resultat. |
Nicht zu früh mit dem Rechnen beginnen! Zusammenhänge vergleichen: Wie ändert sich die eine Größe, wenn die andere verdoppelt, halbiert ... wird? | |
Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft |
Keine Angaben |
Keine Angaben |
Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen |
H1.1, H1.3 |