1.1 Je-desto-Zusammenhänge erkennen (50 min)
Thema:
Schulstufe:
Beschreibung:
Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise |
Die Einheit beginnt mit einem Rollenspiel. Aus diesem Dialog zwischen Mutter und Tochter, bei dem es um eine Geburtstagsparty geht, lassen sich zahlreiche Je-desto-Zusammenhänge ableiten. Leitfragen dazu unterstützen die Schülerinnen und Schüler. |
M14 Dialogisches Lernen |
Personen für Rollenspiel finden; Kärtchen mit Satzbeginn Variante 1 und 2 vorbereiten; Plakate mit Überschriften vorbereiten: Je mehr – desto mehr / Je weniger – desto weniger / Je mehr – desto weniger / Je weniger – desto mehr |
Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft |
Keine Erfahrungen angeführt. |
Variante 1: Die Schüler/innen erhalten einen Satzbeginn mit Vorgabe und ergänzen aus dem Text den fehlenden Satzteil. Variante 2: Die Schüler/innen erhalten einen Satzbeginn bis einschließlich "desto" und ergänzen die Beziehung mit der Information aus dem Text. Variante 3: Die Schüler/innen finden eigenständig passende Je-desto-Sätze. |
Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen |
Fotos
Je-desto-Zusammenhänge herstellen