2.1 Orientierung (200 min)

Thema:

Erarbeitung der Winkel mit Orientierungsaufgaben und dem Einsatz der Kompassscheibe. In diesem Projekt wird fächerübergreifend gearbeitet, einbezogen werden die Gegenstände Geographie, Werkerziehung und Bewegung und Sport.
Die Schüler/innen erhalten zu Beginn des Projekts die Arbeitsmappe mit allen Informations- und Arbeitsblättern.
Diese Mappe ist in drei Bereiche unterteilt: Orientierung auf der Landkarte, Orientierung mit Hilfe der Uhr (Kompassscheibe) und Arbeiten mit dem Geodreieck.
Die Schüler/innen erarbeiten zunächst jeden Bereich einzeln. Dabei halten sie ihre Überlegungen im Lernjournal fest. Am Ende jedes Bereichs treffen sie sich in Kleingruppen zur Diskussion ihrer Ergebnisse, die sie dann im Plenum präsentieren.

Fachliche Voraussetzungen: Der Begriff Winkel und die Windrose sind den Schüler/innen aus der Volksschule bekannt. Landkarten sind eingeordnet.
Organisatorisches: Kompassscheibe und Windrose (siehe Download "Arbeitsmappe Schüler/innen") auf Folien kopieren und ausschneiden. Jede Schülerin, jeder Schüler erhält diese Arbeitsblätter in einer Mappe, wobei es wichtig ist, die vorgegebene Reihenfolge einzuhalten.

Auf das individuelle Arbeitstempo kann mit den Zusatzaufgaben eingegangen werden.
Das Lernjournal fördert den persönlichen Zugang zum Thema. Durch das Reflektieren im Lernjournal wird nachhaltiges Lernen unterstützt.

Das Führen eines begleitenden Lernjournals wird empfohlen. Bei der Vorbereitung auf die Präsentationen werden erfahrungsgemäß die Aufzeichnungen im Lernjournal in der Kleingruppe diskutiert. Die Schüler/innen sollen die Richtungsänderungen mit Modellflugzeugen nachstellen. Es empfiehlt sich, die Winkelscheiben möglichst groß (ca. 70 cm im Durchmesser) zu plotten. Farbkopien erhöhen die Motivation. Für besonders aktive und schnelle Schüler/innen gibt es Zusatzaufgaben.

H1.1