1.3 Lernzielkontrolle (30 min)
Thema:
Schulstufe:
Beschreibung:
Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise |
Die Lernzielkontrolle ist als Diagnose zu verstehen. Es wird ersichtlich, wie weit die Schüler/innen die Übersetzung von Texten in die symbolische Schreibweise der Mathematik verstanden haben und ob Gleichungen aufgestellt werden können. Die Schüler/innen entscheiden jeweils, ob die Beispiele richtig oder falsch sind und begründen ihre Entscheidung. |
Lernzielkontrolle in Klassenstärke kopieren. | |
Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft |
Nach Abschluss dieser Einheit empfehlen wir mit den Schüler/innen die Lösung von Gleichungen anhand der Beispiele im jeweiligen Schulbuch zu behandeln. |
Die Lernzielkontrolle kann auch losgelöst vom Gruppenpuzzle zum Einsatz kommen. Eine Möglichkeit wäre eine Überprüfung des Vorwissens in der 7. Schulstufe. |
Innehalten, orientieren |
Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen |
H1.1, H1.2 H3.3 H4.1 |