1.1 Je-desto-Zusammenhänge erkennen (50 min)
Thema:
Schulstufe:
Beschreibung: 
| Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise | 
| Die Einheit beginnt mit einem Rollenspiel. Aus diesem Dialog zwischen Mutter und Tochter, bei dem es um eine Geburtstagsparty geht, lassen sich zahlreiche Je-desto-Zusammenhänge ableiten. Leitfragen dazu unterstützen die Schülerinnen und Schüler. | M14 Dialogisches Lernen | Personen für Rollenspiel finden; Kärtchen mit Satzbeginn Variante 1 und 2 vorbereiten; Plakate mit Überschriften vorbereiten: Je mehr – desto mehr / Je weniger – desto weniger / Je mehr – desto weniger / Je weniger – desto mehr | 
| Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft | 
| Keine Erfahrungen angeführt. | Variante 1: Die Schüler/innen erhalten einen Satzbeginn mit Vorgabe und ergänzen aus dem Text den fehlenden Satzteil. Variante 2: Die Schüler/innen erhalten einen Satzbeginn bis einschließlich "desto" und ergänzen die Beziehung mit der Information aus dem Text. Variante 3: Die Schüler/innen finden eigenständig passende Je-desto-Sätze. | 
| Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen | 
Fotos
Je-desto-Zusammenhänge herstellen
 
   
 
      