1.1 Einstiegsbefragung (50 min)

Thema:

Eine Befragung zum Thema Haustiere bildet den Einstieg: Jede Schülerin, jeder Schüler befragt einen Partner, eine Partnerin (außerhalb der Mathematikstunde, zum Beispiel in Pausen). Die Art der Aufzeichnung bleibt den Schüler/innen überlassen. Die Ergebnisse der Erhebungen werden gemeinsam in der nächsten Mathematikstunde ausgewertet: Übergang von Urlisten zu geordneten Listen - Strichlisten.

Das Arbeitsblatt „Hund und Katz“ in Klassenstärke kopieren. Die Auswertung der Daten erfolgt im Rahmen eines Gruppengesprächs und anschließender Diskussion im Klassenverband.

Die Befragung "Hund und Katz" ist für die Schüler/innen in Form einer Hausübung leichter zu erledigen.

Fächerverbindung mit Deutsch: Interview (Partnerarbeit) oder Personenbeschreibung (Einzelarbeit)

H4.2