1.1 Computerdiagnose: Das kann ich schon (100 min)

Thema:

Schulstufe:

Beschreibung: 
Kurzbeschreibung Methode Hinweise

Schüler/innen, die schon mit dem Medium Computer vertraut sind, vertiefen ihre Kenntnisse, Schüler/innen die noch keine Computerkenntnisse besitzen, werden mit dem Medium vertraut. Die unterschiedlichen Angebote ermöglichen Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit.

Die Schüler/innen füllen die Lernunterlage aus. Sie schätzen selbst ein, was sie können und erhalten Rückmeldung von der Lehrperson.

Die Schüler/innen entscheiden selbst, wen sie sich als Lerncoach wählen (an wen sie Fragen richten).

Am PC-Spiel kann sofort das Ergebnis der Rechenkünste erkannt werden.

 
  Basiskenntnisse zur Bedienung eines Computers sollten vorhanden sein.
Vorbereitung: Memory ausdrucken und ausschneiden, Regeln drucken und besprechen, Nagelbrettblatt ausdrucken, Bezeichnungskärtchen drucken, Arbeitsblatt mit den Anweisungen drucken
Praxiserfahrungen Varianten Bezüge zur Lernlandschaft

Leseschwache Schüler/innen brauchen Unterstützung.

 
Für Schüler/innen, die schon Computerkenntnisse haben, PC-Spiele mit höherem Level bereitstellen.

 

Fachliche Kompetenzen Überfachliche Kompetenzen

H1.2

H2.1

H3.1

I1.3