1.3 Lernstandsblick (30 min)
Thema:
Schulstufe:
Beschreibung:
Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise |
Die Schüler/innen kontrollieren selbst, was sie bei der Rallye und beim Stationenlernen gelernt haben. Der Kompetenzanzeiger gibt ihnen einen Überblick, welche Ziele erreicht wurden. Es werden fachliche und überfachliche Kompetenzen angesprochen. Ob die richtige Vorstellung zum Gleichungsbegriff aufgebaut wurde, zeigen die Schüler/innen anschließend anhand eines Beispiels. |
Den Kompetenzanzeiger und die Aufgabe "Elefantenwippe" in Klassenstärke kopieren. | |
Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft |
Der Kompetenzanzeiger kann auch schon zu Beginn der Lersequenz vorgelegt werden, damit die Schüler/innen wissen, welche Ziele sie erreichen und welche Kompetenzen sie am Ende der Sequenz erworben haben sollen. |
Keine Varianten angeführt |
Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen |
H1.1, 1.2 H3.3 H4.1 |