1.1 Zeitungsprojekt (2 Std./Monat)

Die Schülerinnen und Schüler teilen sich selbst Interessengruppen zu und machen in der Gruppe einen Plan für den ersten Artikel. Bei einem Artikel über ein Objekt im Bezirk kommt die schuleigene Digitalkamera zum Einsatz. Interviews mit älteren Personen werden gemacht (Straßenbefragung). Sie geben Auskunft über den Bezirk in früheren Jahren und über Entwicklungen im Bezirk. Die zusammengetragenen Berichte werden in einzelnen Themengruppen bearbeitet. Eine Gruppe widmet sich statistischen Auswertungen (z. B. vom Markt).

Das Einverständnis der Eltern beinhaltet die Erlaubnis, in der Unterrichtszeit in Gruppen (ohne Lehrperson) das Schulhaus zu verlassen, um in Schulnähe Informationen zu sammeln.
Jeder Artikel wird im Layout erstellt (Spalten und Format einer Zeitungsseite) und gedruckt.
Die Schüler/innen setzen sich selbst Ziele und überlegen anhand der recherchierten Unterlagen, wieweit die Ziele bereits erreicht wurden.
Kompetenzerwerb der Schüler/innen: von der Recherche über die Erstellung und die Ausführung zum Endprodukt eines Printmediums.

Bei diesem Jahresprojekt erwerben die Schüler/innen auch die Kompetenz, aktuelle Printmedien zu lesen und zu vergleichen.
Der Erfolg war auch bei leistungsschwächeren Kindern sichtbar, der sinnvolle Einsatz des Mediums Computer, Digitalkamera, Computerprogramm und der Druck waren für alle Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar.

Keine Varianten angeführt

H1.1, H1.2, H1.4, H1.5