1.1 Vorwissen aktivieren (50 min)

Thema:

Die Schüler/innen überlegen in Einzelarbeit, was sie alles an Vorwissen zum Thema Winkel mitbringen, und notieren dies im dafür vorgesehenen Feld des Placemats. Anschließend wird noch schweigend das Placemat gedreht. Jede/r liest die Aufzeichnungen der übrigen drei Gruppenmitglieder. Danach erfolgt in der Gruppe ein Aushandlungsprozess darüber, was jetzt als unverzichtbares Grundwissen in der Mitte stehen soll.
M10 Placemat

Klasse in Vierergruppen teilen, Placemats in Anzahl der Vierergruppen vorbereiten.

Verknüpfung mit MB-Produkten:
Broschüre "Exemplarische, beziehungsreiche Aufgaben" - Überwachungskamera: Die Aufgabe hat in erster Linie den Sinn, Schüler/innen mit einer neuen Situation zu konfrontieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich nach Anleitungen neue Erkenntnisse anzueignen.
Überwachungskamera (PDF)

Lernergebnisse sichtbar machen, Feedback geben