1. Verkehr und Umwelt - fächerübergreifendes Projekt

Das für die Dauer von einer Woche konzipierte Projekt "Verkehr und Umwelt" ermöglicht den Schüler/innen den Aufbau folgender fachlicher Kompetenzen (Handlungsdimensionen): Datenerhebungen planen, durchführen, Daten unterschiedlich darstellen; gesammelte Daten auswerten, den Mittelwert und die Häufigkeiten berechnen; Informationen aus verschiedenen Grafiken herauslesen.

Die Schüler/innen können erkennen, dass grafische Darstellungen einen Vergleich von Daten zulassen, dass mittels Grafiken irreführende Aussagen erzeugt werden können und dass Datenerhebungen im Alltag von Bedeutung sind.

Die Entscheidung für dieses Projekt trifft das Lehrer/innenteam einer Klasse gemeinsam. In einer Teamkonferenz werden folgende Fragen geklärt: Wer macht mit welchem Gegenstand mit? Wann soll das Projekt durchgeführt werden? Wer macht wann was?