1.1 Lernstandserhebung (30 min)

Welches Wissen über geometrische Körper, speziell Quader und Würfel, bringen die Kinder aus der Volksschule mit? - Mit den Aufgaben im Diagnoseblatt, das jede Schülerin, jeder Schüler für sich bearbeitet, lässt sich das leicht herausfinden.
Das Auswertungsformular ermöglicht der Lehrperson eine Übersicht der Kenntnisse (pro Schüler/in) zu folgenden Punkten: Körper von anderen Gegenständen unterscheiden, Quader und Würfel erkennen, Eigenschaften von Quader und Würfel, Würfelnetze erkennen, räumliche Vorstellung.

Das Diagnoseblatt (Seiten 1 bis 6 der Vorlage) in Klassenstärke vorbereiten.

[Vernetzung mit MB-Produkten:
Mathematik Methoden, Heft 2: Maße-Rallye/Karussell
Bei dieser Aufgabe haben die Schüler/innen die Möglichkeit, den Umgang mit Maßgrößen zu festigen. Sie entwickeln Verständnis für Maßgrößen und Maßumwandlungen und diskutieren deren Bedeutung im Alltag.
Maße-Rallye/Karussell (PDF)]

Viele Schüler/innen erkannten nicht, dass Gegenstände des Alltags (Kübel, Tasse) auch geometrische Körper sind. Räumliches Sehen bereitete vielen Schwierigkeiten. Die Erfahrungen der Kinder mit dieser Arbeitsform kann im Deutschunterricht (möglichst am selben Tag) aufgearbeitet werden – besonderes Augenmerk auf sprachlich richtige Begründungen legen – Reflexionsschulung. („Mir ist es gut gegangen, weil ..." Nicht nur: „Es war super!“)