Allgemeine Informationen

Thema:

Aus der Überlegung heraus, dass Statistik nicht nur mit dem Mathematikbuch erarbeitet werden soll, streben wir das Ziel an, den Schülerinnen und Schülern Statistik so lebensnah wie möglich zu präsentieren.

Die Schüler/innen erfahren Statistik anhand von verschiedenen allgemeinen Themen. Dabei sollen sie hauptsächlich selbstständig arbeiten. Dieses selbstständige Arbeiten zieht sich als roter Faden von der 5. bis zur 8. Schulstufe.

Wichtig ist für uns die Anknüpfung an den Erfahrungsbereich der jeweiligen Altersstufe. Weiters hat der fächerübergreifende Aspekt für uns besondere Bedeutung. Sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen sollen aufgebaut bzw. erweitert werden.

Aufbau von Kompetenzen zum Thema Statistik über vier Schulstufen

siehe PDF-Datei am Ende!

 

Mathematik

Lehrstoff Kernbereich

1. Klasse

1.4. Arbeiten mit Modellen, Statistik

    • direkte Proportionalitäten erkennen (zB Warenmenge-Geld, Zeit-Weg),
    • entsprechende Fragestellungen finden und Berechnungen durchführen können,
    • Modelle mit realen Gegebenheiten vergleichen,
    • grundlegende Überlegungen zur Sinnhaftigkeit von Modellen für die Praxis anstellen,
    • Tabellen und graphische Darstellungen zum Erfassen von Datenmengen verwenden können.

      2. Klasse

      2.4 Arbeiten mit Modellen, Statistik

      • charakteristische Kennzeichen von indirekten und direkten Proportionalitäten an Beispielen angeben können,
      • einfache Fragestellungen dazu formulieren, sie graphisch darstellen und lösen können,
      • Fragen zu sinnvollen Anwendungsbereichen für solche Proportionalitäten stellen;
      • relative Häufigkeiten ermitteln können,
      • entsprechende graphische Darstellungen lesen, anfertigen und kritisch betrachten können,
      • Manipulationsmöglichkeiten erkennen.

        3. Klasse

        3.4 Arbeiten mit Modellen, Statistik

          • lineare Wachstums- und Abnahmeprozesse mit verschiedenen Annahmen unter Zuhilfenahme von elektronischen Rechenhilfsmitteln untersuchen können (zB Zinssätze),
          • funktionale Abhängigkeiten erkennen, formelmäßig und graphisch darstellen;
          • Untersuchen und Darstellen von Datenmengen.

            4. Klasse

            4.4 Arbeiten mit Modellen, Statistik

            • Wachstums- und Abnahmeprozesse mit verschiedenen Annahmen unter Zuhilfenahme von elektronischen Rechenhilfsmitteln untersuchen können,
            • funktionale Abhängigkeiten untersuchen und darstellen;
            • Untersuchen und Darstellen von Datenmengen unter Verwendung statistischer Kennzahlen (zB Mittelwert, Median, Quartil, relative Häufigkeit, Streudiagramm).