1.1 Lernstandserhebung (30 min)
Thema:
Schulstufe:
Beschreibung:
Kurzbeschreibung | Methode | Hinweise |
Welches Wissen über geometrische Körper, speziell Quader und Würfel, bringen die Kinder aus der Volksschule mit? - Mit den Aufgaben im Diagnoseblatt, das jede Schülerin, jeder Schüler für sich bearbeitet, lässt sich das leicht herausfinden. Das Auswertungsformular ermöglicht der Lehrperson eine Übersicht der Kenntnisse (pro Schüler/in) zu folgenden Punkten: Körper von anderen Gegenständen unterscheiden, Quader und Würfel erkennen, Eigenschaften von Quader und Würfel, Würfelnetze erkennen, räumliche Vorstellung. |
Das Diagnoseblatt (Seiten 1 bis 6 der Vorlage) in Klassenstärke vorbereiten. [Vernetzung mit MB-Produkten: |
|
Praxiserfahrungen | Varianten | Bezüge zur Lernlandschaft |
Viele Schüler/innen erkannten nicht, dass Gegenstände des Alltags (Kübel, Tasse) auch geometrische Körper sind. Räumliches Sehen bereitete vielen Schwierigkeiten. | Die Erfahrungen der Kinder mit dieser Arbeitsform kann im Deutschunterricht (möglichst am selben Tag) aufgearbeitet werden – besonderes Augenmerk auf sprachlich richtige Begründungen legen – Reflexionsschulung. („Mir ist es gut gegangen, weil ..." Nicht nur: „Es war super!“) |
Fachliche Kompetenzen | Überfachliche Kompetenzen |