Allgemeine Informationen
Thema:
Kompetenzaufbau über die vier Schulstufen
Die Lernstandserhebung zu Beginn der 5. Schulstufe zeigt, welche Inhalte die Schüler/innen aus der Volksschule mitbringen. Mit Orientierungsübungen werden die Grundlagen zum Thema Winkel erarbeitet. Zum besseren Verstehen wird hauptsächlich die Kompassscheibe (Winkelscheibe) verwendet.
Dieses Prinzip wird bei der Erarbeitung der Winkelpaare und der Vielecke (Dreiecke, Vierecke) in der
6. Schulstufe fortgesetzt.
In der 7. Schulstufe werden die erarbeiteten Grundkenntnisse an Hand von praktischen Beispielen wiederholt und erweitert. Die Kompassscheibe, der Neigungsmesser und das Försterdreieck kommen beim Thema Ähnlichkeit wieder zum Einsatz.
In der 8. Schulstufe kann man beim Höhen- und Kathetensatz, beim Kreis und beim Kegel auf die erworbenen Kenntnisse zurückgreifen und die Nachhaltigkeit dieser Methoden überprüfen.
Einführung der Winkel, Winkelarten, Winkel messen
Winkelpaare, Satz von Thales, regelmäßige Vielecke
Ähnlichkeit
Tangenten an den Kreis, Mantellinie des Kegels, Steigungswinkel der Funktionen
Mathematik
Lehrstoff Kernbereich
1. Klasse:
1.3 Arbeiten mit Figuren und Körpern
- [...]
- Winkel im Umfeld finden und skizzieren,
- Gradeinteilung von Winkeln kennen,
- Winkel mit dem Winkelmesser (Geodreieck) zeichnen können;
- [...]
2. Klasse:
2.3 Arbeiten mit Figuren und Körpern
- Dreiecke, Vierecke und regelmäßige Vielecke untersuchen, wesentliche Eigenschaften feststellen,
- die Figuren skizzieren und konstruieren können,
- Erkennen, ob Angaben mehrdeutig sind oder überhaupt nicht in Konstruktionen umgesetzt werden können,
- [...]
3. Klasse:
3.3 Arbeiten mit Figuren und Körpern
- Vergrößern und Verkleinern von Figuren,
- ähnliche Figuren erkennen und beschreiben;
- [...]
4. Klasse:
4.2 Arbeiten mit Variablen
- [...]
- lineare Gleichungen mit zwei Variablen graphisch darstellen und Lösungen angeben können,
- [...]
- durch das Arbeiten mit funktionalen Abhängigkeiten einen intuitiven Funktionsbegriff erarbeiten.