Allgemeine Informationen

Ein grundlegendes Verstehen von Gleichungen in der 5. und 6. Schulstufe ist Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten in der 7. und 8. Schulstufe. Daher stehen in den ersten beiden Schulstufen der Sekundarstufe I das Textverständnis und die Sprache der Mathematik im Vordergrund.

In der 5. Schulstufe werden die Schüler/innen über ansprechende, lebensnahe und spannende Aufgaben zur Gleichung hingeführt. Der Begriff "Gleichheit" steht im Mittelpunkt. Textverständnis, selbständiges Arbeiten und Freude an der Mathematik werden z. B. durch die Methode der Rallye angeregt. Grafische Darstellungen erleichtern das Verständnis. Die Aufgabenstellungen sind so gewählt, dass die Schüler/innen Erfolgserlebnisse haben. Dies fördert die Motivation und gibt Mut, sich an neue Aufgaben zu wagen.

Der Schwerpunkt in der 6. Schulstufe liegt bei der „Übersetzung“ von Texten in die symbolische Schreibweise der Mathematik und umgekehrt. Ein weiterer Schritt wäre, Gleichungen zu Sachtexten aufzustellen und zu lösen. An die Vorkenntnisse der 5. Schulstufe wird über die Methode des Placemat angeknüpft.

Der kontinuierliche Aufbau und die nachhaltige Festigung werden an der Lernspirale ersichtlich, sie zeigt das "Dazulernen" auf.

Spirale

Mathematik

Lehrstoff, Kernbereich

5. Schulstufe:
Arbeiten mit Variablen

  • Mit Variablen allgemeine Sachverhalte beschreiben können, zB gleichartige Rechenabläufe, die sich nur durch unterschiedliche Zahlen unterscheiden, oder allgemeine Beziehungen zwischen Größen,
  • [...] Gleichungen aufstellen,
  • Lösungen zu einfachen linearen Gleichungen finden können, [...]

      6. Schulstufe:
      Arbeiten mit Variablen

      • mit Variablen allgemeine Sachverhalte beschreiben,
      • Gleichungen und Formeln aufstellen, insbesondere auch in Sachsituationen,
      • unter Verwendung von Umkehroperationen einfache lineare Gleichungen mit einer Unbekannten lösen und
      • Formeln umformen,
      • Formeln interpretieren.